Berichte von Wettkämpfen

Medaillen-Mädels – Zwei Schwimmerinnen auf Erfolgskurs

Betrachtet man die Bilanz der beiden SBZ-Schwimmerinnen Lejla Uzicanin und Lea Steinke, dann kann man „den Hut ziehen“. Aus ihren letzten beiden großen Schwimm-Wettkämpfen kamen sie mit insgesamt 12 Medaillen zurück.

Und darunter fielen so bedeutende Events wie die Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Remscheid und die Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften im Februar in Darmstadt.

Das besondere Talent von Lea, Schülerin der RS 7a, ließ auch den Bayerischen Landestrainer aufhorchen. Er sichtete die Schülerin bei der DKM in Remscheid im November und lud sie gleich zu mehreren Lehrgängen ein. Auch für Lejla stand dieses Tor offen, doch ihr Umzug mit der Familie nach Hamburg ließ die Schwimmträume vorerst platzen.

Für Lea Steinke ebnet sich nun ein Weg in den Jugend-C-Kader der deutschen Mannschaft. Vorausgesetzt der Trainingsumfang lässt sich noch steigern und der Ehrgeiz auf den Leistungssport bleibt bestehen.

Die Leistungsgruppe Schwimmen des SBZ trainiert 2x die Woche unter der Begleitung von drei Trainern im eignen Schwimmbad. Sie ist mit der Inklusionsgruppe Judo Teil der Kooperation Schule / Sportverein und fester Bestandteil der Abteilung Rehasport des SV Lohhof.