Das passierte im Jahr 2016

Abschluss des Mannschaftsrandoris

Juli Finale1Leider sehr ersatzgeschwächt sind die Judoka zum Finale des Mannschaftsrandoris gefahren. Beim Post SV München wurde der letzte Kampftag ausgetragen. Für den SVL standen nur Philipp Schneider, Sebastian Kaun und Nikola Lorch auf der Matte. Die Begegnung gegen den SF Harteck war damit natürlich verloren. Dennoch schlugen sich die drei wacker. In der Endabrechnung belegte Lohhof den siebten Platz.


Die Karate-Weltmeisterschaft - ein Erlebnis

Zwei Unterschleißheimer Karateka aus der Judoabteilung des SV Lohhof haben ordentlich bei der Weltmeisterschaft des Weltverbandes Shotokan Karate International Federation (SKIF) in Jakarta mitgemischt. Nach schweißtreibenden Monaten der Vorbereitung war für Nicole Grunewald und Bianca Berrang die Teilnahme der krönende Abschluss und eine ehrenvolle Bestätigung ihres Könnens. 62 Nationen mit knapp 2000 Karateka nahmen an diesem Event in der indonesischen Hauptstadt teil.
Die Lohhoferinnen zeigten an den Wettkampftagen Durchhaltevermögen und Kampfgeist bis zur letzten Minute in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf). Nicole GrunewaldKarate Indo bewies mit einer gewonnenen und einer unentschiedenen Runde im Kumite, dass sie sich mit Ihren Leistungen international durchaus messen kann. Bianca Berrang kämpfte entschlossen und stark in den Kategorien Kata und Kumite, bei dem nur ein Quäntchen Glück ein Weiterkommen verhinderte. Auch SVL-Karateka Mario Magerle, der für Österreich an den Start ging, zeigte in den Kumite Einzel- und Mannschaftsdisziplinen hervorragende Leistungen.
Durch die zahlreichen und erstklassigen Kämpfe haben die drei viele Erfahrungen gesammelt. Die Finalrunden, die zum Großteil von japanischen Wettkämpfern dominiert wurden, waren dabei besonders interessant. Die Zuki´s (Fauststöße) und Geri´s (Fußtritte) kamen blitzschnell und beeindruckten sämtliche Zuschauer.
Auf der abschließenden Sayonara-Party feierten die Sportler aller Nationen die ereignisreichen Wettkampftage. Es wurden viele neue Freundschaften geknüpft, zusammen gelacht und getanzt. Bianca, Nicole und Mario möchten sich noch einmal bei ihren Familien, Freunden und allen Unterstützern bedanken, die diese besondere Reise ermöglicht haben.

Gemeinsames Training aller Gruppen

Judo, Aikido, Ju-Jutsu, Karate und Thaiboxen: All diese verschiedenen Kampfsportarten vereinen sich in unserer Abteilung. Um die anderen Disziplinen kennenzulernen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken, mal über den eigenen Tellerrand zu blicken und sich kennenzulernen, kommen die Sportler einmal im Jahr zum gemeinsamen Training zusammen. Für jede Sportart ist etwa eine halbe Stunde Zeit, mitmachen kann jedermann, auch Neueinsteiger, die das eine oder andere ausprobieren möchten, sind willkommen. Das Training beginnt am Freitag, 18.11., um 19 Uhr in der Judohalle im Ballhausforum.


Zwei Prüfungen auf einen Streich

19 Judoka vom SV Lohhof haben sich verteilt auf zwei Gruppen kurz vor den Ferien der Gürtelprüfung gestellt. Den erste Streich gab es durch die Judo AG der Mittelschule Unterschleißheim. Dabei handeltes sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Judo-Abteilung und der Mittelschule im Rahmen von "Sport nach 1". Vorbereiteet wurden die Schüler von Stefan Axt und Julian Zeilermeier als Unterstützung. Ihren weiß-gelben Gürtel haben alle problemlos erreicht. Wenn es sich auch im kommenden Schuljahr einrichten lässt, s0ll das tolle Projekt nach den Sommerferien fortgeführt werden.
Prüfung 2 SVLDer zweite Streich folgte am späten Nachmittag. Hier stellten sich 10 Judoka der Prüfungzum 8. Kyu (weiß-gelb) und zwei zum 7. Kyu (gelb). Auch hier wurden durchgängig gute bis sehr gute Leistungen unter der Aufsicht des Prüfers Stefan Axt gezeigt, der auch schon zuvordie erste Gruppe geprüft hatte. Die Prüflinge Lara von Bukowski, Jonas Starke, Harry Liu, Alexander Dempf, Benedikt Jungkunst, Daniel und Michael Hoffmann, Domenik Schweiger, Pascal Deuringer, Laurin Büchler, Nathan Holder-Egger (gelb)und Eva Sporer kamen aus verschiedenen Trainingsgruppen. Drei trainieren in der Inklusionsgruppe Judo des SVL. Sie haben ein Handicap und daher ist die bestandene Prüfung seine ganz besondere Leistung.


Zwei Lohhofer Karateka fahren zur WMKarate WM

Es ist geschafft - Bianca Berrang und Nicole Grunewald haben ihr Ticket für die diesjährige Karate Weltmeisterschaft in Jakarta/Indonesien gezogen. Die beiden Sportlerinnen aus der Judoabteilung des SV Lohhof haben den Lohn für den Besuch vieler Lehrgänge, Meisterschaften und für ihre erbrachten Leistungen für den Karate Verband SKID erhalten. Sie wurden für die vom 22. bis 28. August stattfindende WM auf der anderen Seite der Welt nominiert.


Sebastian Kaun gewinnt U13-Turnier

Kaun Muenchberg webSebastian Kaun vom SV Lohhof hat das U13-Turnier im fränkischen Münchberg gewonnen. Der Lohhofer ging in der Gewichtsklasse bis 55 Kilo auf die Matte. Mit seinen drei Gegnern, Nils Herzog (TV1848 Erlangen), Valentin Harles (1. JC Münchberg) und Ben Schmiedel (JV Ippon Rodewisch) machte er kurzen Prozess. Alle Kämpfe gewann er vorzeitig mit Ippon, dem vollen Punkt. Die längste Begegnung dauerte gerade mal 40 Sekunden. Damit durfte Sebastian Kaun ganz oben aufs Siegerpodest klettern und den Pokal mit nach Hause nehmen.


Sechs neue Blaugurte Blaugurte

Sechs Judoka des SV Lohhof haben sich der Prüfung zum blauen Gürtel gestellt. Sie zeigten Fallschule, Würfe, Würgetechniken und eine Kata. Die Prüfer Stefan Axt (l.) und Holger Mair (r.) waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Damit haben (hinten v.l.) Julian Zeilermeier, Florian Weigerding, Hand-Dieter Maier, Daniel Kosch, (vorne v.l.) Melanie Goder und Sarah Bräuer den vorletzten Schüler (Kyu-)-Grad erworben. Das Foto zeigt sie mit Trainer Christian Zeilermeier.


Karateka beim NagaiCup erfolgreich

Im schwäbischen Oberkochen sind Karateka der Judoabteilung im SV Lohhof bei den diesjährigen Deutschen internationalen Nachwuchsmeisterschaften sowie dem anschließenden länderübergreifenden Nagai Cup, bei dem Teilnehmer der Nationen Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander antraten, an den Start gegangen. Mit von der Partie aus dem Dojo Edo waren bei den Kindern Adrian Erbenich, Anastasia Dunst und Alexandra Haaf sowie bei den Erwachsenen Robert Lorenz, Christian Feder, Nicole Grunewald, Bianca Berrang und Daniel Limper. Andreas Trautwein und Andy Schnirel stellten sich als Kampfrichter zur Verfügung.
Zunächst stellte sich die Nachwuchs-Karateka ihren Gegnern in Kata (Formen laufen gegeneinander) und in Kumite (Kampf). In den Einzelkategorien klappte es leider nicht bis ins Finale, bei der Mannschaftsdisziplin Kata Team erreichten sie bei einem sehr großen Teilnehmerfeld den tollen 3. Platz.
Bei den Erwachsenen schnupperten die Gelbgurte Christian Feder und Robert Lorenz als Neulinge erstmals Meisterschaftsluft. Christian Feder behielt einen kühlen Kopf und errang bei seiner Premiere den 2. Platz in Kumite.
Bei dem im Anschluss stattfindenden Nagai Cup gingen Daniel Limper (Ü 35), Bianca Berrang und Nicole Grunewald an den Start. Nicole konnte sich den 3. Platz in Kumite sichern und ihre Gegner auch als Österreich und der Schweiz auf die hinteren Plätze verweisen. Als krönender Abschluss fand am Ende des Tages ein Ländervergleichskampf statt, den die beiden deutschen Teams ohne Verlust gewannen.

Nagai2


Lohhofs Männer erstmal Kreisliga-Dritte

klandiMit einem Sieg und zwei Niederlagen sind die Judomänner des SV Lohhof in die Kreisliga gestartet. Zum Auftakt mussten sich die Kämpfer knapp mit 3:4 der Kampfgemeinschaft VfR Garching/ESV München Ost geschlagen geben. Der zweite Gegner PSV München hatte wenige Stunden vor der Begegnung abgesagt. Daher wurde der Kampf mit 5:0 für Lohhof gewertet.
Beim Heimkampf in Lohhof waren dagegen alle drei Mannschaften da. Zunächst traten die Gäste vom SF Harteck III und TSV MünchenKLmaxi Ost gegeneinander an. Der TSV holte sich den Erfolg. Danach wurde es für die SVL-Männer gegen Harteck ernst. Nach einem Freilos von Elias Gleissner konnte Peter Fuchs Samuel Dietz mit zwei großen Wertungen auf die Matte werfen. Daniel Kosch setzte sich gegen Thomas Rollinger durch. Maximilian Wutz hielt Maxi Massepp nach einem Fußfeger bis zum Ippon fest. Andreas Kanamüller warf Kevin Brezina voll auf den Rücken und auch Florian Weigerding punktete gegen Patrick Tunk. Nach einem weiteren Freilos für Stefan Weberbauer hieß es 7:0 (70:0) für Lohhof.
Die schwierigere Aufgabe wartete mit München Ost. Patrick Maierhofer, Dennis Melzer und Daniel Kosch mussten sich geschlagen geben und die Münchner führten schnell mit 3:0. Andreas Kanamüller und Maximilian Wutz brachten den SVL heran. Nachdem Stefan Weberbauer in einem engen Kampf knapp unterlag, war die Begegnung verloren. Florian Weigerding holte den letzten Punkt zum 3:4 (30:40). In der Tabelle liegen die Lohhofer mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf dem dritten Rang.


Judoka mit neuen Gürtelfarben

Guertel AprilSie haben fleißig geübt und nun wurde die Mühe belohnt. Die Nachwuchs-Judoka des SV Lohhof haben in den vergangenen Wochen Fallschule, Würfe und Bodentechniken trainiert. Bei der Gürtelprüfung demonstrierten sie ihr Können. Alle haben bestanden. Zum Lohn gab es neben dem neuen Gürtel auch eine Urkunde und ein Übungsheft für den nächsten Kyu-GradGuertel freitag1.
Die erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden haben Jonathan Braun, Alexander Förster, Sofia Kolesnik, Fabian Scheffler, Aleksandra Vajner, Emily Steurer, Daniel Bednarek, Magdalena Büttemeyer, Sara Vlahovic, Hannah Aichberger, Alexander Kolb, Jonas Wisniewski und Pablo Garcia. Neue Gelbgurte sind Selena Sommer, Guertel freitag2Matthias Zeiß, Serban Butuza-Noveanu, Jacqueline Lang, Maximilian Kanamüller, Constanze Weber, Jakub Bugala, Tobias Mikulandra, Jan Souidi, Felix und Tim Rappold, Ana und Matilda Gracic sowie Tobias Illenseher. Den gelb-orangefarbenen Gürtel umbinden dürfen sich Anastasia Sergov, David Platz, Tobias Schels, Philipp Schneider und Rebecca Scheffler.


Bayerische Meisterschaft in Lohhof

Hajime heißt es am Samstag, 30. April, in Unterschleißheim: Die Judoabteilung des SV Lohhof richtet die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U12 aus. Die neun- bis elfjährigen Judoka gehen in der Turnhalle der Therese-Giese-Realschule, Münchner Ring 8, auf die Matte. Die 16 besten Teams aus Nord- und Südbayern ermitteln ihre Titelträger. Los geht es um 11 Uhr mit den Buben, die Mädchen folgen später. Der Eintritt ist frei.


Lohhofer gewinnt SpitzbubenturnierKaun

Erfolg für Sebastian Kaun: Der Judoka des SV Lohhof hat beim Spitzbubenturnier in Peiting den ersten Platz belegt. Beim Sichtungsturnier des Bayerischen Judoverbandes startete der Grüngurt n der Altersklasse U13. In der Gewichtsklasse bis 50 Kilo gewann er zwei Kämpfe innerhalb von zehn Sekunden. Der dritte Kontrahent leistete ihm mehr Gegenwehr, doch auch diesen Kampf konnte Kaun für sich entscheiden. Somit durfte er sich die Goldmedaille umhängen lassen.
Für den SVL gingen auch Norman Endres und Benjamin Bischoff auf die Matte. Ihre Gewichtsklassen waren jedoch sehr stark besetzt. Endres konnte einen Kampf gewinnen, Bischoff sammelte wertvolle Wettkampferfahrungen.


Karate Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene

Das Karate Dojo Edo der Judoabteilung im SV Lohhof startet wieder einen Anfängerkurs für Jugendliche ab 14 Jahren sowie Erwachsene. Er beginnt am 15. Februar.
Mario MagerleGeleitet wird der Kurs von den beiden Trainern Mario Magerle, 2. Dan, sowie Roman Gerolt, 2. Dan. Die Teilnehmer lernen, sich zu verteidigen mit Schlag-, Tritt- und Blocktechniken und steigern dabei ihre körperliche Fitness.
Der fünfwöchige Anfängerkurs findet jeweils an den beiden Trainingstagen montags von 19:45 - 21:15 Uhr sowie donnerstags von 19:30 - 21:00 Uhr statt. Zu den ersten Trainingseinheiten sind lediglich lockere Sportkleidung mitzubringen, Sportschuhe werden nicht benötigt, da barfuß in der Halle der Mittelschule Unterschleißheim (Eingang über die Nelkenstraße bei der Mensa) trainiert wird. Infos zum Verein und dem Kurs gibt es auf der Internetseite www.svlohhof.de/judo und bei Roman Gerolt unter der Rufnummer (0176) 233 14 600.


Eine Vizemeisterin aus Lohhof

Traditionell beginnt die Wettkampfsaison für die Judoka mit den Kämpfen der Altersklasse U18. Viel Zeit der Vorbereitung blieb nach den Weihnachtsferien nicht. Denn schon am Wochenende MEMU18webgingen die Kämpfer bei den Münchner Meisterschaften in Ismaning auf die Matte.
Vom SV Lohhof waren drei Mädels dabei – dafür aber kein Bursche. Sarah Bräuer, die erfahrenste im Bunde, konnte eine Gegnerin mit einem Armhebel bezwingen. Zwei weitere Kämpfe gewann sie vorzeitig mit Ippon. Lediglich der Großhadernerin Madeleine Murphy musste sich die Lohhoferin im Haltegriff geschlagen geben. Damit fährt sie als Münchner Vizemeisterin zu den Südbayerischen Titelkämpfen.
Ihre Mannschaftskolleginnen Marianne Knaupp und Jayra Abreu starteten erstmals bei einer Meisterschaft. Sie schlugen sich wacker und sammelten Wettkampferfahrungen. Jayra Abreu wurde Dritte, Marianne Knaupp Fünfte.


Selbstverteidigungskurs für Frauen

Ein sicheres Gefühl beim nächtlichen Heimweg, bewusst Nein sagen, richtige Techniken für den Notfall: Die Judoabteilung des SV Lohhof bietet ab dem 12. März einen Basis-Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an.
Die Trainer Steffi von Treyer, Kursleiterin Frauen-Selbstverteidigung, 2. Kyu Ju-Jutsu, und Patrick Geimer, Kursleiter Frauen-Selbstverteidigung, 1. Dan Ju-Jutsu, 3. Dan Judo, setzen auf Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Die Teilnehmerinnen lernen in einer Gruppe von maximal zwölf Frauen, gefährliche Situationen wahrzunehmen, zu erkennen, auf ihre Intuition zu achten und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Sie erfahren, wie sie mit ihrer Körpersprache und Stimme Grenzen setzen. Für den Ernstfall trainieren sie zudem passive Abwehrtechniken, Grifflösen, geeignete Schlagtechniken, realistische Angriffe und wie sie Betroffenen helfen können.
Das Training findet am Samstag, 12. März, Sonntag, 13.März, und Sonntag, 20. März, jeweils von 13:30 Uhr bis 17 Uhr im Dojo des SV Lohhof im Ballhausforum, Anna-Wimschneider-Straße 1 – 3, Ecke Landshuter Straße in Unterschleißheim statt. Ein Schnuppertraining im Verein folgt am Dienstag, 22. März, von 20 bis 21:30 Uhr. Vorkenntnisse in Kampfsport oder besondere Sportlichkeit sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind bequeme Sportkleidung (trainiert wird barfuß oder in Socken) und für den Abschlusstag bequeme Schuhe.
Der Kurs kostet 50 Euro (Schüler, Studenten, Auszubildende und U18-Jährige 30 Euro). Darin sind alkoholfreie Getränke, Unfallversicherung für die Kurszeit sowie die Hallennutzung enthalten. Anmelden kann man sich bis zum 27. Februar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Weitere Infos gibt es auch auf den Internetseiten www.svlohhof.de und http://ju-jutsu.de/index.php?id=382


Einladung zur Abteilungsversammlung „Judo“

des SV Lohhof e.V. am Freitag, 19.02.2016, um 20 Uhr in der Parkgaststätte, Stadionstr. 1

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Genehmigung des Protokolls der Abteilungsversammlung 2015
3. Jahresbericht des Abteilungsleiters
4. Bericht des Kassenwartes
5. Bericht des Kassenprüfers
6. Entlastung der Abteilungsleitung
7. Genehmigung des Abteilungsbudgets 2016
8. Anträge und Verschiedenes

Anträge zur Abteilungsversammlung sind bis zum 12. Februar 2016 schriftlich bei Peter Fuchs, Friedhofstr. 2, 85716 Unterschleißheim, einzureichen.