Lohhofer Tischtennisdamen erfolgreich

Am Sonntag, den 12. Februar trug die Tischtennisabteilung des SV Lohhof in der Sporthalle der Ganghofergrundschule das Pokal-Endrundenturnier 2023 des Bezirks Oberbayern Mitte aus. Zum Turnier waren die besten Pokalmannschaften des Bezirks (12 Herren- und 7 Damenmannschaften, die sich Im Vorfeld für dieses Turnier qualifiziert hatten) eingeladen. Leider traten 1 Herren und 2 Damenmannschaften nicht an. Dies führte dazu, dass die erste Damenmannschaft des SV Lohhof kampflos das Turnier in der Damen-Bezirksliga gewann.

Die zweite Damenmannschaft der Tischtennisabteilung setzte sich ohne Punktverlust in ihrer Spielklasse gegen 3 konkurrierende Damen-Mannschaften durch.  Und am Ende gewannen Anja Prause, Julia Romic-Pickl Katrin Weiß und Bianca Schmidt den 1. Platz und damit den Pokal in der Bezirksklasse. Beide Damen-Mannschaften sind nun  startberechtigt für die nächsthöhere Wettkampfebene in Bayern. Die Organisatoren der Tischtennisabteilung sorgten für einen problemlosen Turnierablauf (Parallele Wettkampfbetrieb an 13 TT-Platten). Erst um etwa 17:00 Uhr war die letzte Begegnung entschieden.

Die Turniersieger im Einzelnen:

Verbandsebene Herren, ESV München-Ost

Bezirksliga, Herren: TSV München-Ost, Damen:  SV Lohhof 1

Bezirksklasse, Herren: TSV Zorneding 1920, Damen: SV Lohhof 2

Wolfgang Preischl

            Die erfolgreichen SVL-TT Mannschaft

Damen

 (v.l.), Ute und Anne   Eckert, Katrin Weiß, Bianca Schmidt und Anja Prause


TT-Pokalturnier des Bezirks Oberbayern Mitte, Sporthalle der Ganghofer

Grundschule mit 13 TT- Platten





 



































Abteilungsversammlung der Tischtennisabteilung 2024

 Am 29. Februar 2024 fand die Abteilungsversammlung der Tischtennisabteilung des SV Lohhof statt. Hier eine Zusammenfassung:

  • Die Mitgliederzahl der Abteilung ist weiter angewachsen (Stand Januar 2023: 109 Mitglieder, Stand Januar 2024: 127 Mitglieder, davon 79 Erwachsene und 48 Jugendliche). Der starke Anstieg der Mitgliederzahl führt der Abteilungsleiter darauf zurück, dass die Abteilung auch Personen ein Sportangebot macht, die in der Freizeit Tischtennis spielen und sich nicht für den Wettkampfsportbetrieb interessieren. Der Internetauftritt der Abteilung hat für die erste Kontaktaufnahme erheblich an Bedeutung gewonnen. Aber auch Maßnahmen wie die Teilnahme  an den städtischen Aktionen „Schöner Ferientag“ und „Neubürgerempfang“ haben zur Gewinnung neuer Mitglieder beigetragen. Im Jahr 2015 betrug die Mitgliederzahl noch knapp unter 80 (d.h. ein Mitgliederzuwachs von 47 Personen in etwa 8 Jahren).

  • Eine besondere Ehrung erfuhr Oleksandr Oryekhov für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter der Abteilung.

  • In der Saison 23/24 nimmt die Tischtennisabteilung mit zwei Jugend-, zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften am Spielbetrieb des BTTV teil. Coronabedingte Einschränkungen des Sportbetriebs gab es nicht.

  • Zwei junge Abteilungsmitglieder wurden gebeten, im Jahr 2024 eine Trainerausbildung zu beginnen. Die Abteilung verfügt derzeit über 4 abteilungszugehörige C-Lizenztrainer und einen externen Trainer mit B-Lizenz. Somit ist für jede Trainingseinheit und auch bei großer Teilnehmerzahl eine qualifizierte Trainerbetreuung vorhanden. Die Ausbildung zweier neuer Trainer ist also eine in die Zukunft gerichtete Vorsorgemaßnahme. Die Abteilungsleitung bedankte sich bei allen, die die Jugendarbeit, z.B. durch Fahrten zu Wettkämpfen, unterstützen. 

  • Besondere sportliche Erfolge gab es bei den Einzelwettbewerben des Bezirks Oberbayern Mitte, bei denen unsere Damen sehr erfolgreich waren. Anne und Ute Eckert sowie Anja Prause konnten sich für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften bzw. in der Folge Anne Eckert auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren

  • Kassenwart Uwe Fischer stellte den Kassenbericht des letzten Jahres vor. Wiederum wurde der weitaus größte Teil der verfügbaren Mittel für die Förderung der Jugendarbeit eingesetzt. Auch gab es in erheblichem Umfang Spenden zur Förderung der Gemeinnützigen Jugendarbeit und ein Anwachsen der Einnahmen über die Mitgliedsbeiträge. Die Rücklagen der Abteilung haben somit erheblich zugenommen. Die fehlerfreie Kassenführung der TT-Abteilung wurde von Axel Mulfinger-Hüttl  bestätigt, der den Bericht der Kassenrevision vortrug. Danach wurde die Abteilungsleitung einstimmig entlastet.

  • Das Abteilungsbudget 2024 wurde einstimmig beschlossenen. Die Ausgaben sollen mit etwa 80% wieder primär für die Förderung der Jugendarbeit eingesetzt werden. Darin sind Kosten für die Trainerausbildung und die vermehrte  Bereitstellung von Trainingsbällen schon berücksichtigt Die Ausgaben sind allerdings nicht höher als die Einnahmen. Somit erwarten wir einen ausgeglichenen Haushalt. Auch wenn die Betreuungskosten beim Jugendtraining besonders hoch sind, kann die Abteilung das ohne Abbau der Rücklagen und ohne Erhebung von Sonderbeiträgen schultern. An den Kosten für die Jugendarbeit muss weiterhin nicht gespart werden.
     
  • Ein Antrag wurde der Abteilungsleitung im Vorlauf der Versammlung per E-Mail übermittelt. Darin wurde vorgeschlagen, die Spielbälle, die bei Wettkämpfen verwendet werden, zu ersetzen  ((Grund: die derzeit verwendeten Bälle verschmutzen bzw. verfärben sich zu schnell und sind dann sehr schlecht sichtbar). Einige der  Anwesenden konnten diesen Effekt durch eigene Erfahrungen bestätigen. Um Kosten zu sparen, wurde dann einstimmig beschlossen, verschmutzte/verfärbte Bälle rechtzeitig gegen neue Bälle auszutauschen. Auch wurde noch beschlossen, weiterhin vermehrt Spielbälle für den Trainingsbetrieb zur Verfügung zu stellen. Der erhöhte Einsatz von Bällen verursacht einen erhöhten Schwund (geschätzt ca. 30 Bälle in 2 Monaten) und damit ein Anstieg der Beschaffungskosten. Da die Abteilungsfinanzen sich positiv entwickeln und das Training deutlich effektiver wird, sprachen sich die Anwesenden einstimmig für die vermehrte Bereitstellung von Spielbällen aus.

  • Im Punkt Verschiedenes“ informierte die Abteilungsleitung über die bevorstehende Mitgliederversammlung des Hauptvereins am Freitag, den 19. April 2024 in der Parkgaststätte. und das große „Final 4“ Tischtennis Pokalturnier des Bezirks Oberbayern Mitte, das am kommenden Sonntag in Lohhof ausgetragen wird. Für den Aufbau (Samstag ab 14:00 Uhr) und den Turnierablauf (Sonntag ab 8:30 Uhr) fanden sich genügend freiwillige Helfer.

  • Im Jahr 2024 ist die Abteilung für die Präsentation der Fahne des SV Lohhof bei offiziellen Anlässen zuständig. Hierzu sind immer mindestens 3 Personen erforderlich (1 Träger, 2 Begleiter). Die ersten Termine sind der 13. April (Einweihung des BRK-Hauses) und die Eröffnung des Volksfestes (Teilnahme am Festumzug am 18. Mai) sowie Teilnahme an der Fronleichnam-Prozession am 30. Mai. Nach einer kurzen Diskussion gewann die Abteilungsleitung den Eindruck, dass es auch für diese Aufgabe genügend Helfer geben wird. Gegen Ende der Versammlung wurden noch die Sieger der Vereinsmeisterschaften 2024, die am 13. Januar durchgeführt wurden, geehrt. Neuer Vereinsmeister bei den Herren ist Stefan Allmeier, der am Ende knapp vor Franz Salzmann lag.