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Aktuelle News zum Corona Virus

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Aerobic Crossover

Eine abwechslungsreiche Stunde mit viel Spaß, bei der eine Choreografie und Kräftigungsübungen zur Schulung der Koordination und Kondition im Vordergrund stehen.
Im Wechsel mit Breakletics von Friederike Hailfinger

Donnerstag  20:30-21:30 KiGa Wirbelwind Ellen Stamer 0179 12726437

 

Aerobic Freestyle

Nach einer kurzen Aufwärmphase beginnen wir mit einer Aerobic-, Dance- oder Latino-Choreographie in Low- bis High-Impact. Mit viel Spaß und Power kommt man bis in die Fettverbrennung. Zum Abschluss folgt ein effektives Muskeltraining, speziell für Bauch, Beine und Po.

Montag  19:30 - 21:00  Mehrzweckhalle Monika Pantelic 0152 28462377

 

Body Workout

Nach einem Warmup trainieren wir teils mit kleinen Geräten die Muskulatur des ganzen Körpers. Gegen Ende folgt ein  Dehnungs- und Entspannungsteil. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen!

Mittwoch  09:00 - 10:00  Saal am Weiher Daniela Hetz 0176 72292417

 

Bodyforming

Ein effektives Muskelausdauertraining für den ganzen Körper mit Schwerpunkt Bauch, Beine, Po und Rücken. Eine abwechslungsreiche Stunde mit verschiedenen Geräten, guter Musik und abschließender Dehnung und Entspannung.

Freitag  09:00 - 10:00  Saal am Weiher Anja Suadicani 0163 9103319

 

Bodystyling

Der ganze Körper wird trainiert. Nach einem gelenkschonenden Aufwärmteil erfolgt Kräftigung verschiedener Muskelgruppen individuell mit und ohne Handgeräte. Dehn- und Entspannungsübungen bilden den Ausklang der Stunde.

Dienstag  18:45 - 19:45 *)  Nelkenhalle oben Daniela Klimke (089) 370 63761

 *) Mai bis Oktober, und 18:55 - 19:55 Uhr November bis April

 

Breakletics®

Breakletics® ist ein Ganzkörpertraining für Kraft, Ausdauer, Balancegefühl, Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Rhythmusgefühl. Vorkenntnisse aus Breakdance oder anderen Tanzsportarten sind jedoch nicht erforderlich. Es genügt eine sportliche Grundeinstellung und Freude an Bewegung.

Was macht BREAKLETICS® so besonders? Was dieser Trend von anderen HIIT-Workouts unterscheidet, ist das tänzerische Element. Dieser Trend ersetzt typische Übungen wie Burpees, Squats usw. und ist perfekt auf die eigens konzipierte Musik abgestimmt. Je nach Geschwindigkeit und Intensität der Musik wird vorgegeben, ob Vollgas oder Verschnaufen angesagt ist. Sorgen diese Moves nicht hinzubekommen, muss man sich nicht machen, sie sind so konzipiert das sie jeder leicht erlernen kann. Das Format ist für absolut jeden geeignet! Die Übungen kommen in verschiedenen Abstufungen, sind superleicht verständlich und selbst von Grobmotorikern innerhalb von Sekunden erlernbar. Versprochen!

Die Grundelemente bei BREAKLETICS® stammen aus dem Breakdance. Diese werden gekonnt auf den Fitnessbereich übertragen, so dass ein kurzweiliges Multitraining entsteht. Der Ablauf variiert in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen und Schwierigkeitsgraden. Es kann ohne Probleme in einer Gruppe parallel auf verschiedenen Fitness-Stufen trainiert werden. Somit wird niemand überfordert, aber entsprechend seinem Leistungsvermögen gefordert. Geübt wird stets auf modernen Beats. Erlebe den Alltag mit einem neuen Körpergefühl!

Dabei wirst du kaum bemerken, dass du gerade trainierst, da BREAKLETICS® mit seinen abwechslungsreichen Übungen und maßgeschneidert produzierter Musik einfach so viel Spaß macht! Trau dich und trainiere was Neues. Aber Vorsicht: es besteht Suchtgefahr!
Im Wechsel mit Aerobic Crossover von Ellen Stamer

Donnerstag  20:30-21:30 KiGa Wirbelwind Friederike Hailfinger 0179 6238301

 

Fitness- und Gesundheitsgymnastik für SIE

und ab 4. Februar auch für SIE und IHN, montags 16:30

Eine körperbetonte, rhythmische Gymnastik, mit und ohne Handgeräte, führt zu Kondition und Wohlbefinden. Problemzonen werden gefestigt und der Körper auf Haltung trainiert. Diese Gymnastik – ohne wilde Sprünge – ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Montag 16:30 - 17:30 Mehrzweckhalle
für SIE und IHN
Gudrun Wittke

(089)12012596

Montag 17:30 - 18:30 Mehrzweckhalle
für SIE
Gudrun Wittke

(089)12012596

 

 

 

 

Gym & Game 1) / Skigymnastik 2)

Mit viel Spaß und Schwung werden Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination trainiert. Skispezifische Übungen dürfen nicht fehlen - eingebaut sind Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsübungen, sowie die bekannten Imitationsteile wie Abfahrtshocke, Wedelhüpfen, usw. In lockerer Folge wird ein Circle-Training für spezielle Trainingsreize sorgen. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es zwischendurch auch mal kleine Spiele.

1) April bis September, 2) Oktober bis März

Donnerstag  18:30 - 20:00  R.-Egenberger-Halle Tobias Wallner (089) 310 8133

Ab Juni, bei trockenem Wetter => am Beach-Volleyballplatz #5 (hinter dem Schwimmbad)

HIIT

Bei der Trainingsmethode HIIT wechselt sich immer ein hochintensiver Aktiv-Slot mit moderaten Phasen bzw. Pausen ab, z.B. Sprinten als Power-Intervall und Gehen als aktive Relaxzeit. Ein Intervall bezeichnet eine Belastungseinheit plus eine Pause zur Erholung. Die hohe Intensität bezieht sich auf die Herzfrequenz. Diese sollte in der Belastungsphase bei 85 bis 100 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Währen der Relaxzeit sollte die Herzfrequenz auf 40 bis 50 Prozent deiner maximalen Herzfrequenz absinken.

HIIT funktioniert aber nur, wenn du bereit bist, dich zu quälen, zu schwitzen und alles zu geben. Wenn du nicht an dein Limit gehst, dann machst du es nicht richtig. Du möchtest maximale Ergebnisse und unbeschreibliche Glücksgefühle nach dem Workout? Dann solltest du unbedingt HIIT ausprobieren — du wirst es nicht bereuen.
Im Wechsel mit U30 Bodyforming von Stefanie Schönwetter

Donnerstag  19:30 - 20:30  KiGa Wirbelwind Friederike Hailfinger 0179 6238301

 

Konditionsgymnastik

Zu fetziger Musik werden verschiedene Muskelgruppen mobilisiert und dann im High-Impact Koordination, Fitness und Beweglichkeit geschult. Darauf folgt ein gezieltes Training der einzelnen Muskelgruppen – auch unter Einsatz von Handgeräten. Stretching und Entspannung bilden den Ausklang.

Montag 18:30 - 19:30  Mehrzweckhalle  Daniela Effenberger &
Monika Pantelic i. W.
(089) 37497385
0152 28462377

 

 

 

Pilates-Balance-Mix

Eine ruhige Stunde zum Finden des inneren Gleichgewichts / Balance mit Einbau von Pilates-Elementen. Entspannung pur mit Körperreisen.

Montag 08:15 - 09:15 Saal am Weiher Angela Born (089) 310 77 46
Montag 09:15 - 10:15 Saal am Weiher  Angela Born  (089) 310 77 46

 

 

 

Step

Eine Trainingsstunde für fortgeschrittene Step-Liebhaber. Step ist ein gelenkschonendes Herz-Kreislauftraining auf höhenverstellbaren Plattformen in Form einer Choreographie zu mitreißender Musik. Bei einer Menge Spaß werden wir die Ausdauer als auch die gesamte Beinmuskulatur trainieren.

Donnerstag  18:30 - 19:30  KiGa Wirbelwind

Stefanie Schönwetter

0172 5808779

 

 

 

U30 Bodyforming

Für Teilnehmer/-innen bis ca. 30 Jahre.

Nach einem kleinen Warmup zu aktueller und fetziger Musik werden wir unter Verwendung von Theraband, Hanteln und Aerostep die Problemzonen intensiv trainieren und dabei den gesamten Körper festigen und formen. Ziel ist zudem die Verbesserung des Körpergefühls und der Körperhaltung. Schließlich werden wir die Stunde mit gezieltem Stretching und angenehmer Entspannung abschließen.
Im Wechsel mit HIIT von Friederike Hailfinger

Donnerstag  19:30 - 20:30  KiGa Wirbelwind

Stefanie Schönwetter

0172 5808779

 

Zumba®

Die Zumba® vereint Tanz und Fitness und bringt allen Altersklassen, mit ihrer ansteckenden Musik und den leicht nach zu tanzenden Schritten, gleichermaßen Spaß. Bei Zumba® kommt man mit heißer Musik fast von alleine in Schwung.

Mittwoch   20:00 - 21:00  Mehrzweckhalle Anamaria Barabas 0177 3697566