TeamGym in der Abteilung Turnen

TeamGym, die Trendsportart im Gerätturnen

Im Sportbereich Gerätturnen weiblich entwickelt sich eine neue Sportart, die in Deutschland noch wenig verbreitet ist. Die Wettkampfdisziplinen sind Bodengymnastik (mit Musik), Trampet (mit Sprungtisch und Minitrampolin) und Tumbling (mit Sprüngen auf einer gefederten Bahn). Eine Mannschaft besteht aus 6-12 Teilnehmer, wobei alle Mannschaftsmitglieder bei der Bodengymnastik dabei sein müssen, während beim Trampet und Tumbling jeweils sechs Teilnehmer individuell ausgesucht werden können. Außer reinen Damen- oder Herren-Mannschaften können auch Mix-Mannschaften zum Wettkampf antreten.

Aktuell existieren beim SV Lohhof schon fünf Mannschaften, in den Klassen Nachwuchs, Schüler Breitensportschiene und Leistungssportschiene, Jugendklasse und allgemeine Klasse Mix, die in Bayern und Deutschland stark vertreten sind und in allen Klassen recht erfolgreich im vergangenen Jahr abgeschnitten haben.

TeamGym-JugendmannschaftUnsere Jugendmannschaft startete 2014 schon international und wird 2015 beim Central European Competition TeamGym, in Dornbirn (Österreich), in der UEG junior (europäische Turnunion) erstmals teilnehmen. Zudem gibt es gibt es aus den Reihen der SVL-Turnerinnen fünf Auserwählte und Qualifizierte, die dem neu gegründeten Bayernkader angehören, das zum Ziel hat, 2016 in Maribor an der Europameisterschaft teilzunehmen.