Highlights der Jahreshauptversammlung am 29. April 2022

Nach 2 Jahren Ausnahmezustand und Improvisation war in diesem Jahr glücklicherweise wieder eine „normale“ Mitgliederversammlung möglich. Unsere Präsidentin, Brigitte Weinzierl, freute sich daher sehr, 53 Mitglieder/-innen des SV Lohhof, darunter den 1. Bürgermeister Christoph Böck, zur Jahreshauptversammlung in der Parkgaststätte begrüßen zu können.

Nach dem ausführlichen Bericht der Präsidentin folgten die Kurzberichte aller 13 Abteilungen. Im zweiten „Corona-Jahr“ bedurfte es besonderer Ausdauer und eines großen Engagements aller Übungsleiter*innen und Funktionäre, den Betrieb der Abteilungen und den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu erhalten. Die fast unveränderte Mitgliederzahl im Jahr 2021, mit 4.297 Mitgliedern zum 31.12.2021, ist für das Präsidium der eindrucksvolle Beweis, dass dieses Engagement belohnt wurde.

Die herausfordernde Zeit wurde aber auch intensiv genutzt, um ein Großprojekt fertig zu stellen und weitere Projekte zu planen. Michael Kalbe, der Pressesprecher der Rolling Wheels Abteilung schwärmte vom neuen Skatepark 2.0, der bereits in weiten Teilen fertig gestellt wurde und sich im Probebetrieb bestens bewährt hat; bis zu 80 Kids waren gleichzeitig auf der Anlage. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die Rolling Wheels Abteilung mit aktuell 211 Mitgliedern einen neuen Rekord vermeldete. Auch bei der Tennisabteilung kündigt sich ein weiteres Großprojekt an: die zweite Traglufthalle, diesmal über 3 Tennisplätze. Ohne die großzügige Unterstützung durch die Stadt Unterschleissheim wären diese Meilensteine für die sportbegeisterte Bevölkerung nicht möglich, da sind sich das Präsidium und alle Abteilungsleitungen einig und bedankten sich bei dem Bürgermeister und den Stadträten.

Der Geschäftsbericht für 2021 wurde von der Präsidentin präsentiert. Das wirtschaftliche Ergebnis für 2021 war wieder sehr positiv, sodass viele Investitionen ohne Kreditaufnahmen verwirklicht werden konnten. Nach dem positiven Votum der Kassenrevisoren, vorgetragen durch Peter Graf, erfolgte anschließend die einstimmige Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2021.

Die traditionelle Ehrung der besonders treuen Mitglieder/-innen konnte, nach 2 „Corona-Jahren“, diesmal wieder im würdigen Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführt werden. Mehr als 30 Mitglieder/-innen wurden persönlich für Ihre langjährige Mitgliedschaft, teilweise verbunden mit hohem ehrenamtlichem Engagement, geehrt, darunter 10 Personen, die bereits länger als 50 Jahre Mitglied im SV Lohhof waren. Hervorzuheben ist dabei die 75-jährige Mitgliedschaft von Franz Grandlgruber, der auch jahrelang als Revisor und Wahlleiter dem Verein ehrenamtlich in beispielhafter Weise gedient hat.
Ehrenmitglieder
Brigitte Weinzierl neben den gehrten Mitgleidern, die 50 oder mehr Jahre im Verein sind.

Abschließend wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2022 einstimmig genehmigt. Das Sportangebot für den Sommer 2022 und der Übungsbetrieb sind nach den Osterferien wieder vollständig angelaufen, soweit es die Verfügbarkeit der Sporthallen erlaubt. Die aktuelle Mitgliederentwicklung ist sehr erfreulich, es gibt wieder viele Neuanmeldungen, insbesondere bei den Rolling Wheels und der im Jahr 2021 neu gegründeten Cricket-Abteilung.

Bleibt weiterhin gesund und habt Spaß am Sport, das wünscht Euch Euer Präsidium