60 Jahre Turnabteilung beim Sportverein Lohhof e.V.

Im Schulungsraum der Turnabteilung, der in Erinnerung an den Hauptinitiator und langjährigen Abteilungsleiter "Rudi-Schreiner-Stüberl" benannt ist, fand am Abend des 26. September 2015 eine Feier zum 60-jährigen Gründungsjubiläum statt. Der 1. Bürgermeister Christoph Böck, die Vereinspräsidentin Brigitte Weinzierl sowie ehrungswerte Gäste, Übungsleiter und langjährige, verdiente Mitglieder der Abteilung Turnen waren geladen.

Bürgermeister Böck überbrachte seine Glückwünsche in einem Grußwort, und konnte in seiner Rede mit einem Zahlenspiel, das viele bemerkenswerte Ereignisse, Namen und Erfolge enthielt, große Aufmerksamkeit gewinnen und interessante Informationen aus der Vergangenheit liefern.

Die Präsidentin Weinzierl trug in ihrer Glückwunschrede noch mit einigen Begebenheiten und Erinnerungen aus diesen 60 Jahren des Abteilungsbestehens bei und stellte fest, dass diese mit Abstand größte Abteilung des Vereins eine überaus positive Entwicklung für den Breiten- und Wettkampfsport sowie für die jüngsten Einsteiger in den Sport genommen hat.

Abteilungsleiter Hubert Krebs bedankte sich zunächst für die Glückwünsche und die anerkennenden Worte, und blickte ebenfalls zurück auf
einige nennenswerte Veranstaltungen und letztlich auf den Gründungstag am 24. September 1955, an dem 18 weitblickende und engagierte Mitglieder, neben der bis dahin einzigen Abteilung Fußball, die Entstehung einer zweiten Sportabteilung Turnen beim SV Lohhof beschlossen.

Dem einzigen noch lebenden und anwesenden Gründungsmitglied Anton Sauer überreichte Krebs die neue Turner-Ehrennadel zur Anerkennung.

Turner Ehrennadel Sep2015Weitere Ehrennadeln der Turnabteilung wurden anschließend an Mitglieder verliehen, die auf längere Zeit ein Ehrenamt begleiteten und/oder
mit ihrem Einsatz der Abteilung einen langjährigen, dankenswerten Dienst erbracht haben. Dies waren:

Eugen Hierl war 25 Jahre Schriftführer der Abteilung und ist Ehrenmitglied des Vereins.

Josef Leitl war 15 Jahre, erst stellvertretender und dann hauptverantwortlicher Abteilungsleiter und ist bereits seit 23 Jahren Übungsleiter des S-Klasse-Sports.

Hans März hat 22 Jahre die Beiträge der Turnabteilung für das Sportmosaik verfasst.

Heinz Frey war 10 Jahre Revisor, 2 Jahre stellv. Abteilungsleiter und 5 Jahre Kassenwart.

Manfred Haupt war 8 Jahre stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Turnen.

Inge Sauer führte 6 Jahre, von 1975 bis 1981, die Kasse der Turnabteilung.

Elfi Kirkamp ist seit 38 Jahren eine zuverlässige, engagierte und beliebte Übungsleiterin.

Drei Personen, die ebenfalls die Ehrennadel erhalten sollten, waren leider verhindert. Ihre Ehrung wird bei nächst bester Gelegenheit nachgeholt.

Der Abteilungsleiter bedankte sich aber auch bei den immer wieder zuverlässigen und tatkräftigen Helfern und Unterstützern der Abteilung
und konnte mit Freude verkünden, dass mittlerweile die neue Bodenturnfläche, mit viel Eigeninitiative, installiert worden ist.

Mit erhobenem Glas sprach Krebs den Vorsatz aus, dass diese Abteilung weiterhin die ihr gestellten Aufgaben meistern will und stets eine
wichtige Stütze des Vereins bleiben werde.

Hubert Krebs
Abteilungsleiter Turnen