Öffentliche Defibrillatoren in Unterschleißheim

Beherzt helfen - DEFI-nitiv!

Die Stadt Unterschleißheim hat an 12 Standorten im Stadtgebiet Notrufsäulen mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren aufstellen lassen. Sechs Defibrillatoren sind ganz in der Nähe der Sportstätten des SV Lohhof - die Bilder am Ende des Artikels zeigen die für unseren Verein wichtigen Plätze. Ganz nach dem Motto: "Beherzt helfen - DEFI-nitiv!" sollte jeder im Ernstfall dieses lebensrettende Gerät verwenden und damit Leben retten können!

Alle Mitglieder des SV Lohhof - Kursleiter wie auch aktive Sportler - sollten über dieses so wichtige Geräte Bescheid wissen, denn der plötzliche Herztod ist hierzulande einer der häufigsten Todesursachen und betrifft alle Altersgruppen. Nur wenige Minuten können hier über Leben oder Tod entscheiden. Mit Hilfe eines schnell zur Verfügung stehenden Defibrillators und der sofort durchgeführten Herz-Lungen-Wiederbelebung wird die Überlebenschance des Patienten entscheidend verbessert.

Die Defibrillatoren sind vollautomatische Geräte, die speziell für den Gebrauch durch Laien entwickelt wurden. Der Anwender wird Schritt für Schritt angeleitet, ein Risiko für den Patienten besteht bei der Laien-Defibrillation zu keinem Zeitpunkt.

Weitere Infos gibt es hier auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim.

Klicken Sie rein und informieren Sie sich anhand des Flyers und des Plakates, wo die Notrufsäulen in Unterschleißheim stehen!

Schulungen nutzen

Wer sich unsicher fühlt, wie ein Defibrillator im Ernstfall zu benutzen ist, kann an einer kostenlosen Schulung teilnehmen. In 45 Minuten wird jedem Interessierten der Umgang mit dem Defibrillator und die Herz-Lungen-Wiederbelebung erläutert.

Die Schulungen finden im Zweimonatsrhythmus, jeweils am 1. Montag im Monat statt. Die Anmeldung kann telefonisch unter 089/ 310 09 – 409 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Ab einer Personenzahl von 10 Teilnehmern (z.B. Vereine) ist auch eine individuelle Terminvereinbarung möglich. Wenn also in einer Abteilung genügend Interessenten vorhanden sind - greifen Sie zum Telefonhörer und melden Sie eine Gruppe an.

Nächste Schulungstermine:
Montag, 07.12.2015 – 19:00 Uhr
Montag, 01.02.2016 – 19:00 Uhr

Schulungsort:
Feuerwehrhaus Unterschleißheim
Carl-von-Linde-Straße 34b
85716 Unterschleißheim

Hier stehen Defibrillatoren in der Nähe der Sportstätten des SV Lohhof!

Stadion  BallhausForum Birkenstrasse
Standort: Hans-Bayer-Stadion, Stadionstraße 1 Standort: Sportzentrum im BallhausForum, Anna-Wimschneider-Str. 1-3 Standort: Ecke Birkenstraße/ Johann-Schmid-Str., Mehrzweckhalle
 Altes Rathaus  SBZ Bhf Lohhof
Standort: Geschäftsstelle des SV Lohhof, Bezirksstraße 27 Standort: Raiffeisenstraße, an der Michael-Ende-Schule Standort: Bahnhof Lohhof, in der Nähe der FOS/BOS, Südliche Ingolstädter Str.

Petra Halbig