SV Lohhof Leichtathletik etabliert sich in Bayerns Spitze

In der vergangenen Freilustsaison hat sich die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre voll ausgezahlt! Die Leichtathletikabteilung des SVL ist in der Schülerinnen- und Schülerklasse ganz oben in Bayern angekommen. Gleich zu Beginn der Saison zeigten die Athletinnen und Athleten eine hervorragende Frühform und konnten somit schon Anfang Mai die meisten Qualifikationsnormen für die Bayerischen Einzelmeisterschaften abhaken. Kurz darauf schloss sich schon der erste Saisonhöhepunkt an: Die oberbayerischen Mehrkampfmeisterschaften, bei dieser der SV Lohhof mit einer Gold- und sieben Bronzemedaillen eine gute Bilanz ziehen konnte. Einzige Goldmedaillengewinnerin und somit oberbayerische Meisterin wurde Sportgymnasiastin Julia Hauptkorn im Block Lauf der W14. Die beiden Einzel - Bronzemedaillen gingen an den 15-Jährigen Florian Troll im Block Lauf und der ebenso 15-Jährigen Judith Rzehczek im Block Wurf. Fünf Mannschafts-Bronze gab es für die weiblichen U16 in der Besetzung: Hauptkorn Julia, Böhm Marianne, Rzehczek Judith, Marie Baier und Estelle Kulow.

News2015 20    News2015 19    News2015 22

Auch auf internationaler Bühne mussten sich die Lohhofer Leichtathleten nicht verstecken. Im Rahmen des schon neunten Pfingstrainingslagers am „Lago di Garda“ gingen sechs SVL Athleten an den Start. Erfolgreichster Athlet war hier der 14-Jährige Gymnasiast Nikola Pejakovic. Er gewann sowohl im 60m Sprint als auch im Weitsprung die Bronzemedaille. Auch bei den oberbayerischen Einzelmeisterschaften im Münchner Dantestadion gab es fünf Mal Edelmetall für Lohhofs Leichtathleten. Gold ging hier an Florian Troll im 300m Lauf, Silber an Kristian Langmar ebenfalls im 300m Lauf. Ebenfalls Silber gewann Julia Hauptkorn im Weitsprung. Die Bronzemedaille durften Nikola Pejakovic im Kugelstoß und Laura Kotwan im 800m Lauf mit nach Hause nehmen. Diese schon bis hierher erfolgreiche Saison wurde von den Bayerischen Meisterschaften gekrönt. Vor Allem die weibliche U16 war nun endgültig in Bayerns Spitze angekommen. Allen voran die Fahrenzhauserin Julia Hauptkorn. Sie feierte mit dem bayerischen Meistertitel in der W14 Block Lauf ihren bisher größten Erfolg. Auch die Norm für die deutsche Mehrkampfmeisterschaft war somit erfüllt. Einen weiteren Platz unter den Top 8 sicherte sich die 15-Jährige Judith Rzehczek im Block Wurf der W15. Highlight war jedoch zweifelsohne die Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Unerwartet gewannen hier Julia Hauptkorn, Judith Rzehczek, Marianne Böhm, Marie Baier und Estelle Kulow Edelmetall. Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften präsentierte sich Weitspringer Nikola Pejakovic von seiner besten Seite und etablierte sich unter den Top 5 in der M14. Nikola durfte im September den Bezirk Oberbayern beim Bezirkevergleich im Weitsprung vertreten.

Nicht nur die U16 konnte in der vergangenen Saison viele Erfolge feiern. Auch die U12 sammelte 7 Titel bei den Kreistitelkämpfen in Wolnzach. Dreimal nach ganz oben aufs „Stockerl“ durfte Amelie Kiener. Sie gewann Gold im 50m Sprint, im Ballwurf und mit der 4x50m Staffel zusammen mit Melina Krenn, Lena Preuß und Luisa Kreitmair. Ebenfalls Gold gewannen Fabian Koller und Elias Sohlbach im Hochsprung.

Sowohl die Vorstandschaft als auch das Trainerteam wurden in der vergangenen Saison in ihrer Arbeit bestätigt und blicken zuversichtlich in die kommende Hallensaison.

Monika Escherle