Die Chronologie zur Entwicklung der Turnabteilung:

Da es anfangs noch keine Möglichkeit zum Turnen in Unterschleißheim und Lohhof gab, trainierten viele der späteren Turner des SV Lohhof zunächst beim TSV Schleißheim. Schon einige Zeit vor dem Gründungsjahr reiften bei Rudi Schreiner und Sigi Zieglmeier, beide längst Mitglieder des SV Lohhof, die Gedanken, neben den Fußballern eine zweite Abteilung ins Leben zu rufen, die der Turner.

 

FFFF-Emblem

SVL-Abteilung TURNEN seit 24. September 1955:

Auch Peter Graf, der damalige Vorstand des SV Lohhof, war von der Idee begeistert und sagte seine Unterstützung zu. Anlässlich der 25-Jahr-Feier des Sportvereins Lohhof, am 14. August 1955, wurde die Gründung der Turnabteilung öffentlich angekündigt.

 

Am 24. September 1955 trafen sich dann 18 Mitglieder des Vereins in einem Gasthof in Unterschleißheim zur Gründungsversammlung der Turnabteilung.

Die Gründungsmitglieder der Abteilung TURNEN waren:
Baier Alfred, Baumer Alfons, Eicher Josef, Feldmeier Ludwig, Feldmeier Manfred, Glas Georg, Graband Artur, Graf Peter, Grassl Konrad, Kamleiter Andreas, Mühlbauer Manfred, Negele Anton, Neumann Walter, Sauer Anton, Schreiner Rudolf, Strehle Oskar, Wilfer Josef, Zieglmeier Siegfried.

Der erste Übungsbetrieb konnte im Saal des Gasthofes "Alter Wirt" in Unterschleißheim aufgenommen werden, den die Familie Glas dafür zur Verfügung stellte. Die Grundausrüstung der neuen Abteilung bestand aus einem Spannreck, einem Seitpferd und einigen Turnmatten.

Gegen Ende des Gründungsjahres wurden 66 Mitglieder registriert.

 

Mehrfach wurde der Turnbetrieb in dieser ohnehin schwierigen Anfangszeit auf eine harte Probe gestellt. Da der Verein nicht finanziell belastet werden sollte, war das größte Problem die Beschaffung der Geldmittel. Mit viel Eigenleistung, Fleiß und Sammeleifer konnte immerhin das Notwendigste beschafft werden.

 1956 Sportfest erster oeffentl Auftritt
Erster öffentlicher Auftritt der Turner beim Sportfest 1956

Da wegen eines Brandes im Anwesen der Familie Glas der bis dahin nutzbare Saal für Wohnzwecke benötigt wurde, stellte die Gemeinde zwei Räume im Schulhaus zur Verfügung. So konnte der Trainigsbetrieb immerhin notdürftig fortgesetzt werden. 1960 wurde durch den Verkauf des Schulhauses der Turnbetrieb erneut beeinträchtigt und es fand sich eine Notlösung in der Halle des TSV Schleißheim.

195xEliteTurnabteilungAnfangsjahren
Die Elite der Turnabteilung in den Anfangsjahren.

1957 Sportfest Fussballplatz
Darbietung der Turner auf dem Fußballplatz zum Sportfest 1957

Nach 3-jähriger Bauzeit wurde am 14. September 1963 die so dringend not-wendig gewordene Mehrzweckhalle der Gemeinde eingeweiht und den Ver-einen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nun konnten zusätzliche Trainigs-stunden eingeführt werden, was letztendlich zu steigendem Erfolg führte und die Mitgliederzahl stetig erhöhte. Die Entfaltungsmöglichkeiten des Leistungs-sports, aber auch des Breitensports, wurden intensiv genutzt und die neue Halle diente auch für die gesellschaftlichen Ereignisse im Vereinsleben. So war der "Turnerball" zu dieser Zeit eines der beliebtesten Faschingsfeste in der Gemeinde.

1964 Mannschaftsmeister Schler
Erfolge aus dieser Zeit: Die Mannschaftsmeister der Schüler 1964

1965 Schauturnen

 

Schauturnen mit Rudolf Eicher

Im September 1965 feierte die Abteilung ihr 10-jähriges Bestehen. Mit einem Schauturnen auf dem Lohhofer Fußballplatz, einem abendlichen Lampionzug mit vielen anderen Ortsvereinen und einem Festabend in der Mehrzweckhalle wurde dieses erste, runde Jubiläum stimmungsvoll begangen und sollte als gelungenes Turnfest lange in Erinnerung bleibt. Zehn Jahre nach der Gründung der Turnersparte konnten sich die Initiatoren über diese gute und richtige Entscheidung mehr als sicher sein.

 

Leistungsriegen gründeten sich aus dem allgemeinen Turnbetrieb.

Eine davon war die Mädchenriege, die Siegfried Zieglmeier betreute. Anfang der 70er Jahre konnte dieses junge Team von Turnerinnen, mit Cornelia Dura, Dagmar Kölbl, Gisela Menzinger, Inge Sallinger und Sonja Weißhaupt, große Erfolge erzielen. So erreichten sie 1970, bei den Schulwettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin den 2. Platz, und in den Folgejahren 1971 bis 1973 konnte diese Riege des SV Lohhof den Titel des Bundessiegers dreimal nach Unterschleißheim holen.

1973 Bundesfinalsieger JugendW
Die Bundesfinalsieger der weiblichen Jugend 1973

Auch 1974 und 1975 erzielten die Mädchen bei diesen Wettkämpfen mit einem 3. und 5. Platz noch zwei weitere nennenswerte Erfolge.

Die Leistungsriege der Buben war in dieser Zeit ebenfalls erfolgreich, indem sie sich zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften qualifizierte.

 

Von 1973 bis 1974 wurde die vereinseigene Turnhalle errichtet.

Anfang der 70er Jahre griffen Rudi Schreiner und Sigi Zieglmeier den bereits bei der Abteilungsgründung gehegten Gedanken, eine eigene Halle für den Turnbetrieb zu besitzen, wieder auf.

Durch die stetig zunehmende Mitgliederzahl war es in der Mehrzweckhalle immer enger geworden, so dass einige Leistungsgruppen sowie die bis dahin noch zur Turnabteilung gehörende Volleyballgruppe in die neu entstandenen Schulturnhallen ausweichen mussten.

Als dann von der Gemeinde Unterschleißheim der Baugrund und vom bayerischen Innenministerium 200.000,- DM zur Verfügung gestellt wurden, ent-stand bis Ende 1974 in sehr kurzer Bauzeit die neue Turngeräte-Übungshalle, genannt Vereinshalle, neben der Mehrzweckhalle.

Mit viel Unterstützung der ortsansässigen Firmen und Geschäfte, mit groß-zügiger Hilfe der Gemeinde und mit immensem Sammeleifer der Mitglieder sowie durch beträchtliche Eigenleistungen, konnten die kühnen Träume, in Lohhof ein eigenes Leistungszentrum für den Turnsport zu haben, verwirklicht werden. Dabei wurden im Verbindungsbau der beiden Hallen noch ein Tur-nerstüberl und eine Sauma im Kellergeschoss sowie ein Umkleideraum und ein Trainerzimmer im Erdgeschoss eingerichtet.

Dass die Baukosten letztendlich um mehr als 50% unter dem vorher veran-schlagten Wert gehalten werden konnten war der Mithilfe von engagierten Mitgliedern, allen voran die AH-Turner, zu verdanken.

 

Hervorragende Trainingsmöglichkeiten im Turnleistungszentrum

Mit der Fertigstellung dieser vereinseigenen Turnhalle hatten der SV Lohhof und dessen Turnabteilung ein Leistungszentrum für den Turnsport zur Verfügung, wovon die Aktiven profitieren konnten. Dies schlug sich letztendlich auch in einer lobenswerten Leistungsbilanz nieder.

Seit 1974 präsentierten sich die Turner, mit ihrem Trainer und Übungsleiter Heinz Häußler konstant mit großen Erfolgen auf Gau-, Bezirks und Landes-ebene und trugen zu einem hohen Bekanntheitsgrad des SV Lohhof bei.

Turner wie Andreas Mahler oder Andi Günthner trainierten zeitweise im Bayerischen Landesleistungszentrum für Kunstturnen um ihr Talent zu fördern. Erfolgreichster Turner des SV Lohhof ist zweifellos Udo Kirkamp, der bereits mit 12 und 13 Jahren jeweils bayerischer Vizemeister wurde und sich damals nur dem späteren Nationalturner Rainer Lindner knapp geschlagen geben musste. Bis heute ist er noch eine wertvolle Stütze in der aktiven Mannschaft für den Wettbewerb "Gerätturnen im Verein". Weitere Aktive in dieser Erfolgsriege waren auch Adolf Strobl und Markus Groß.

 

Silbernes Abteilungsjubiläum um ein Jahr verschoben

Am 3. Juli 1981 wurde mit einem Festabend in der Mehrzweckhalle das 25. Gründungsjubiläum begonnen, fast ein Jahr später als das eigentliche Jubiläumsdatum, wegen der 50-Jahr-Feier des SV Lohhof im Jahr 1980. Mit Festzug zum Stadion sowie Turn-, Gymnastik- und Tanzdarbietungen er-lebten ca. 1200 Zuschauer ein gemischtes und heiteres Programm, durch das der damalige 2. Abteilungsleiter Albert Eder führte und das viel Beifall fand.

1989 BayMeister

 

Bayerischer Mannschaftsmeister 1989

Von 1988 bis 2005 sammelten die SVL-Turner in der Mannschaftswettkampfklasse immerhin 14 oberbaye-rische Bezirkssiege sowie 8 bayerische Vizemeister- und 5 bayerische Meistertitel. Damit ist der SV Lohhof der erfolgreichste Verein in diesem Wettbewerb in Bayern. Ab 1984 präsentierten sich die Turner mit einer Kastennummer auch als die spektakuläre Turn-gruppe "Flying Bottles" für über zwei Jahrzehnte und waren damit das Highlight zahleicher Veranstaltungen im bayerischen Raum. Höhepunkt dabei war ein Fern-sehauftritt in der Olympiahalle.

 

"Rudi-Schreiner-Stüberl" im aufgestockten Zwischentrakt der Hallen.

Für Schulungszwecke, Sitzungen, Feiern und Veranstaltungen entstand bis 1993 ein Zusatzraum im ersten Stock zwischen Mehrzeck- und Vereinshalle, der den Namen seines Initiators und Erbauers offiziell erhielt. Dabei leisteten Mitglieder der AH-Turner ca. 500 Arbeitsstunden kostenlos und freiwillig.

 

1998 RudiSchreiner+ Rudi Schreiner + war ein Initiator und Förderer!

Er war Gründungsmitglied der Turnabteilung, die er mit Idealismus und persönlichem Einsatz auch 35 Jahre leitete. Mit seinem Rücktritt, den er am 19. Februar 1999 in der Hauptversammlung bekannt gab, beendete er seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit, aus Altersgründen. Unerwartet verstarb Rudi Schreiner, wenige Tage nach seinem 77. Geburtstag, am 14. Juni 2001. Er hat die Entwicklung der Abteilung entscheidend geprägt, was uns in dankbarer Erinnerung bleibt.

Für sein beispielhaftes Engagement wurde Rudi Schreiner mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und vom BLSV wurde ihm dafür die Verdienstnadel in Gold mit großem Kreuz verliehen.

 

 Weitere Baumaßnahmen für ein Leistungszentrum des Turnsports.

Die Erweiterung der Vereinshalle war im Rahmen einer Baumaßnahme an der benachbarten Grundschule an der Johann-Schmid-Straße ein weiteres Groß-projekt. An- und Umbauten, die letztendlich eine Hallenverlängerung um 7 m brachten sowie Erneuerungsarbeiten an den Installationsanlagen wurden von der Gemeinde Unterschleißheim übernommen. Mit zusätzlichen Investitionen der Abteilung in die Geräteausstattung konnte dann der Verein mit Stolz und Recht von einem echten Leistungszentrum des Turnsports sprechen.

 

Seit 2000 gibt es auch die Disziplin "Team-Gym" bei den Mädchen.

Mädchen-Riegen waren, nicht zuletzt auch durch die hervorragenden Trai-ningsmöglichkeiten, bei A- und B-Wettkämpfen, Turnfesten und Mehrkampf-Meisterschaften ebenfalls sehr erfolgreich. In der Zeit von 2000 bis 2004 konnten die Mädchenriegen, unter der Führung von Christine Hochreiner, immerhin 4-mal Platz 1 und weitere gute Platzierungen in den bayerischen Endwettkämpfen erringen. In der neuesten Wettkampfsportart "Team-Gym" wurden seit Beginn beachtliche Erfolge auch auf Landesebene erzielt.

1999 Turnerriege aktivM
Die Turnerriege der Männer mit ihrem Übungsleiter Heinz Häußler (li.) im Jahr 2004.

 

50 Jahre Turnabteilung und gleichzeitig 75. Vereinsjubiläum

2005 feierte die mitgliederstärkste Abteilung des SV Lohhof ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum und verband dies mit der Ausrichtung des Gauturnfestes 2005 in der Zeit vom 17. bis 19. Juni, was auch zum Rahmenprogramm des Festes zum 75-jährigen Vereinsbestehen zählte.

Emblem 50 Jahre SVLJubiläumslogo der Turnabteilung

Führungsriege der Turnabteilung wechselt komplett 

Im März 2007 übernahm eine komplett neue Vorstandschaft bei der Abteilung Turnen des SV Lohhof die Führungsaufgaben.

Vorstand 2007altDie bisherige Abteilungsleitung unter Josef Leitl übergab die Geschäfte in einem gut situierten Zustand und konnte auf eine langjährige Ehrenamtszeit zurückblicken. Albert Holdenried war 25 Jahre Kassier, Eugen Hierl hat 24 Jahre als Schriftführer funkiert, Christa Breuniger stand 8 Jahre als stellvertretender Abteilungsleiter zur Verfügung und Josef Leitl führte das Quartett ebenfalls 8 Jahre, wobei er davor schon 7 Jahre in der Vorstandschaft aktiv war.

Vorstand 2007neuStefan Frisch, der bisher als Jugendwart zur Verfügung stand, zeigte Bereitschaft zur Übernahme der Führungsaufgabe, nachdem er das beim SV Lohhof durchgeführte Gauturnfest zum 50jährigen Abteilungsbestehen maßgeblich mitgestaltet hatte. Zusammen mit Heinz Frey als Stellvertreter, Daniela Effenberger als Kassier und Brigitte Mayhoff als Schriftführer übernahm Stefan die neue Aufgabe ab 17. März 2007.

 

2013, ein Turner-Jahr mit Licht und Schatten

Mit Licht und Schatten ist das Jahr 2013 für die Turner des SV Lohhof e.V. verlaufen. Während die Aktiven Turner beim Bayernpokal von Triumph zu Triumph eilten und die Rhönradturner den Gesamtsieg bei der Münchner Runde feierten, verpassten die Ligaturner mit viel Pech ihre Saisonziele.

Einen Podestplatz wollten die Turner von Trainer Adolf Strobl in der Bayernliga erreichen, bei vier Anläufen sprang aber immer nur der undankbare vierte Rang heraus. In der Gesamtwertung landeten die Lohhofer mit viel Pech sogar auf Rang fünf und konnten sich am Ende nur über den gesicherten Klassenerhalt freuen. "Das ist alles nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben, aber wir werden im nächsten Jahr wieder angreifen", gibt sich Strobl kämpferisch. Seine Mannschaft zeigte bei den Wettkämpfen auch mehrfach ihr Potenzial, am Ende waren es aber immer ein paar Patzer zuviel, die den ersehnten Podestplatz verhinderten. "Wir müssen einfach sauberer und konstanter turnen", analysiert Strobl. Allerdings waren die SVL-Turner aber auch vom Pech verfolgt und mussten sich mit vielen kleinen Verletzungen herumschlagen. Ausgerechnet beim Saisonfinale verletzten sich mit Udo Kirkamp (Knöchel) und Andreas Langenegger (Schulter) zwei Turner schwer und mussten erst einmal eine Pause einlegen. "Das war kein guter Saisonabschluss, aber bis zum nächsten Wettkampf sind sie wieder fit", sagt Strobl.

Wesentlich erfreulicher verlief die Saison für die Aktiven SVL-Turner im Bayernpokal. In ihrem ersten Jahr im Erwachsenenbereich eilten die Lohhofer von Sieg zu Sieg und krönten die Saison mit dem Erfolg beim Landesentscheid. "Nach der knappen Niederlage im Vorjahr, fühlt sich der Sieg doppelt schön an", freuten sich die Trainer Heinz Häußler und Markus Groß. Herausragend war die Leistung von Daniel Isztl, der in jedem der drei Wettkämpfe der beste Einzelturner war und damit auch für die Liga-Mannschaft mit Sicherheit eine Verstärkung ist.

Auch die Rhönradsparte kann auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Zum ersten Mal sicherten sich die Rhönradturner des SVL in der dreiteiligen Münchener Runde den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung.

 

2014, ein sehr erfolgreiches Jahr des TeamGym-Sports

Die älteste TeamGym-Riege unter Friederike Mertes bestand beim Central European Competition mit dem 5. Rang ihren ersten internationalen Wettkampf mit Bravur. Podestplätze errangen beim Landesfinale Württemberg und den Bayerischen Meisterschaften in Roßtal auch die jüngeren Mannschaften. Beim Berlin-Cup waren es dann wieder die ältesten und erfahrensten TeamGym-Damen, die als Sieger den Pokal holten.

Die in Deutschland und auch beim SV Lohhof aufstrebende Sportart TeamGym verdrängt bei den weiblichen Turnaktiven mehr und mehr das klassische Gerätturnen weiblich, was sich dann auch in der Vielzahl entsprechender Wettkampfteilnahmen und deren Erfolge niederschlägt.

Trotzdem nahmen die jüngsten Turnerinnen an einigen Gerätturnwettkämpfen, wie Oberbayerische und Münchner Turntalentiade, Breitensport-Cup 3 aus 5, Gau-Kinder-Turnfest und Bayernpokal Mannschaft teil.

Im Gerätturnen männlich hat sich die A-Jugend beim Turngau-Pokal gut geschlagen und konnte im Bayernpokal Platz 2 im Gauentscheid und Platz 3 im Bezirksentscheid erreichen. Die Ligaturner dagegen mussten zum Saisonende den Abstieg in die Landesliga hinnehmen.

Im Rahmen der Jubiläumswettkämpfe zum 150-jährigen Bestehen des Turngaus München/Oberbayern schafften die Rhönrad-Turner in der Mannschaftsgesamtwertung den 3. Platz und boten bei der Jubiläumsgala des Turngau München in Allach ihr Bestes. In der international besetzten Münchner Runde schafften sie nach drei Wettkämpfen in der Mannschaftswertung sogar den 2. Platz. Beim Deutschland-Cup im Rhönradturnen kam Jana Haier Platz 5.

 

2015, das Jubiläumsjahr zur Gründung der Turnabteilung vor 60 Jahren

Während die Cheerleader eine Vielzahl von Auftritten absolvieren, entwickeln sich die TeamGym-Leistungen der Turnmädels unter der Leitung von Trainerin Friederike Mertes erfolgreich weiter. So konnten sich zum Jahresbeginn gleich fünf Lohhoferinnen für den Bayern-Kader qualifizieren. Beim Landesfinale Württemberg errangen die TeamGym-Turnerinnen einen 1. Platz und einen 2. Platz. Auf dem Bayerischen Turnfest in Burghausen holten Mädchen in der Schülerklasse B den Vizemeistertitel. Simone Wagner konnte sich in Burghausen im Jahn-9-Kampf für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, wo sie dann immerhin den 12. Rang belegte. Im Labertal-Cup holten die gemeldeten Mannschaften des SV Lohhof die Plätze 1, 3 und 4. Im Gerätturnen weiblich konnten die jüngsten Turnerinnen an Freundschaftswettkämpfen, Gaukinderturnfest und der Münchner Meisterschaft der Turntalentiade teilnehmen. Während die jüngeren Gerätturner sowohl bei der Gau-Einzel-Meisterschaft die vorderen Plätze belegten, als auch im Bayernpokal die Qualifikation für den Bezirksentscheid schafften, konnten unsere Ligaturner immerhin den Klassenerhalt sichern.

In der Abteilungsversammlung wurde die Abteilungsleitung neu gewählt. Hubert Krebs wurde als Abteilungsleiter wiedergewählt, ebenso wie Gerd Absmeier als sein Stellvertreter und die Schriftführerin Daniela Effenberger. Für die neu geschaffene Funktion des Technischen Leiters wurde Patrick Mertes, und als Kassenwart Dieter Wolf für die nächsten zwei Jahre gewählt. Bedingt durch die steigenden Kosten in den Betreuungsintensiven Sportstunden für Kinder, Jugendliche und wettkampforientierte Gruppen musste die Einführung entsprechender Sonderbeitragserhebungen vorgeschlagen werden, die dann auch ihre Zustimmung fanden.

Heinz Häußler, unser langjähriger Übungsleiter für den Turnernachwuchs, gewann in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Windsurfen in seiner Altersklasse den Meistertitel.

Bei der Vereinsmeisterschaft Ende September holten sich Alexander Dombrowski (Pflicht Gerätturnen männlich), Anna Mertes (Pflicht Gerätturnen weiblich) und Simone Wagner (Kür Gerätturnen weiblich) die Titel.

AntonSauer Dez15Am 24. September lag die Gründung der Turnabteilung genau 60 Jahre zurück. In einer Feier am 26. September, am Abend der Vereinsmeisterschaft, wurde dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Anton Sauer die neue Ehrennadel der Turnabteilung überreicht. Auch Eugen Hierl, Josef Leitl, Hans März, Heinz Frey, Manfred Haupt, Inge Sauer und Elfi Kirkamp erhielten in Anerkennung ihrer Verdienste für die Abteilung Turnen diese Auszeichnung.

 

2016, erstmals SVL-Turnerinnen bei der Europameisterschaft im TeamGym

In diesem Jahr stieg die Anzahl der Ereignisse und Maßnahmen auf stolze 56, davon alleine schon 14 Auftritte der Cheerleader-Gruppen und 12 Ereignisse im Gerätturnen weiblich TeamGym.

Turner Ehrennadel Sep2015Mit Heinz Häußler und Adolf Strobl erhielten zwei weitere verdiente und langjährige Übungsleiter im Gerätturnen männlich zu Jahresbeginn die Turner-Ehrennadel, die Absicht zur Erweiterung des Angebots um das Stepptanzen fand Mangels Interessenten keine Aufnahme ins Programm der Turnabteilung, und fünf weitere Turnerinnen wurden Mitglieder im Bayernkader. In der Vereinsturnhalle wurde die Bodenturnfläche erneuert und bei der Sportlerehrung der Stadt im Bürgerhaus waren auch 47 Turnerinnen und Turner des SVL dabei.

In den TeamGym-Wettkämpfen konnten auch die jüngeren Mannschaften, wie Nachwuchs- und Schülerklasse vordere Plätze erreichen.

oBMTG2016 Boden AK BAnfang April richtete die Turnabteilung eine Offene Bayerische TeamGym-Meisterschaft in der Realschulhalle aus, bei der 31 Mannschaften aus 14 Vereinen, mit Teams aus Estland, Holland und Tschechien, beteiligt waren. Die Bilanz des SV Lohhof fiel mit je einem 1., 2. und 3. Platz sowie zwei 4. Plätze sehr erfolgreich aus. Anschließend schaffte der Bayernkader in Ostrava (Tschechien) ihre Qualifikation für die Europameisterschaft. Beim Berlin-Cup im Juni konnten die TeamGym-Turnerinnen dann nochmasls mit einem Sieg und zwei 2. Plätzen ihre Qualitäten beweisen.

Im Juli war die Turnabteilung des SVL erneut Ausrichter eines Bayernpokal-Wettkampfes, und diesmal im Rhönradturnen, der in Unterschleißheim in der Sporthalle des Carl-Orff-Gymnasiums statt fand, und dies mit Beteiligung von annähernd 100 Turnerinnen und Turner aus 16 bayerischen Vereinen. In Landshut wurde ebenfalls im Juli die Bayerische Mehrkampfmeisterschaft ausgetragen, bei der mit Simone Wagner (3. Platz) und Julia Junker (10. Platz) zwei starke Vertreterinnen des SVL dabei waren. Für Simone reichten die 97,654 Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und das internationale Deutsche Turnfest 2017. In der Altersklasse 6 konnten Felicitas Botschafter und Laura Daffner bei der Münchner Meisterschaft der Turntalentiade den Vizemeister- und den Meistertitel holen. Die Juniors und Seniors der Cheerleader erreichten Platz 2 und 3 bei der SCDC Cheerleading Meisterschaft, ihren ersten Meisterschaften überhaupt.

Mitte Oktober fuhren  zwei Bayern-Teams als Vertreter Deutschlands zur TeamGym-EM in Maribor (Slowenien), zu denen Rebecca Rupprecht, Vanessa Wagner, Anna Mertes und Tessa Radler mit Ihrer Trainerin Friederike Mertes gehörten. Schon die Qualifikation zur Teilnahme an dieser Europameisterschaft war ihr eigentlicher Erfolg, denn die dominierenden Skandinavier waren mindestens eine Klasse besser.

Die A/B-Jugend qualifiziert sich zunächst zum Landesfinale der Bayerischen Meisterschafte im Geräturnen männlich und belegt dann in Erbendorf (Obpf.) Rang 7, während die Ligaturner ihre Saison mit dem 5. Platz beendeten und damit auch den Verbleib in der Bayernliga sichern.

Cheer Affair, das Erwachsenen-Team unserer Cheerleader holte in zwei Kategorien der Meisterschaft "German All-Level Championship Süd" mit 16 jungen Damen aus Lohhof jeweils Gold.

Bei der Vereinsmeisterschaft Mitte Dezember holten sich Lukas Bruder (Kür Gerätturnen männlich), Simon Schmidt (Pflicht Gerätturnen männlich), Anna Mertes (Pflicht Gerätturnen weiblich) und Julia Junker mit Simone Wagner (Kür Gerätturnen weiblich) die Titel.

 

2017, mit der Teilnahme am Deutschen Turnfest, diesmal in Berlin

In diesem Jahr wurde die Vereinsturnhalle innen wie außen weiter auf Vordermann gebracht, indem zum einen eine Dachsanierung durchgeführt wurde und zum anderen eine Vergrößerung des Aufwärmbereiches realisiert werden konnte und die Innenausstattung teilweise erneuert werden musste.

20170308 ALBei der Neuwahl der Abteilungsleitung trat die gleiche Mannschaft mit Hubert Krebs, Gerd Absmeier, Dieter Wolf, Daniela Effenberger und Patrick Mertes wieder zur Wahl an und erhielt die einstimmige Bestätigung für ihre Wiederwahl. Auch die Funktionsträger wurden von den Mitgliedern einstimmig bestätigt, und somit sind auch weiterhin Nicola Rupprecht Organisationswart, Daniela Klimke Frauenwartin und Michael Rupprecht Jugendwart. Als neue Funktionsträger wurden Lorena Allwein als Pressewart und Angela Born und Jürgen Zahradka als Gerätewarte gewählt. Zudem wurden alle acht Spartenleiter in ihrer Funktion bestätigt.

Austragender Verein der Bayerischen TeamGym-Meisterschaft war auch in diesem Jahr wieder einmal die Turnabteilung des SV Lohhof. In der Sporthalle der FOS/BOS in Unterschleißheim konnten die Lohhofer Teams mit einem 1. , drei 2. und einem 4. Platz ihre Trainingsfortschritte unter Beweis stellen.

DTF 2017 P1010456Ein Erlebnis mit Erinnerungswert war für die SVL-Teilnehmer das Deutsche Turnfest in Berlin in diesem Jahr. Mit dem Bus fuhren die qualifizierten Turnerinnen und Turner samt ihrer Betreuer/innen und Trainer in die Bundeshauptstadt und konnten neben zahlreichen Wettkampferfolgen viele Eindrücke von Events und Besichtigungen mit nach Hause nehmen. Dabei wurde auch die Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf ausgetragen, bei der wiederum Simone Wagner teilnehmen durfte und den 15. Rang erzielte.

Die Sportfreunde der Turnabteilung waren sehr betroffen als sie Anfang Oktober vom Tod ihres langjährigen Aktiven, Trainer und Förderer Georg "Jacky" Schaller erfuhren. Mit Dankbarkeit und Trauer nahmen viele Mitglieder Abschied.

Zur Teilnahme am Finale des Deutschlandpokal im Rhönradturnen qualifizierte sich Jana Haier im Oktober in Haar und holte sich im November in Lüdenscheid dann auch Gold im Spiral-Wettkampf. Im 5-Seen-Pokal schaffte dann noch die Rhönrad-Mannschaft Ende Oktober in Gilching Platz 2.

Im Bayernpokal-Finale im Gerätturnen weiblich überrzeugten unsere jungen Turnerinnen der Jahrgänge 2010 und 2011 in Liga 1 und 2 jeweils mit Gold.

20171116 Landesmeisterschaften in TirschenreuthDie männliche Turnerjugend qualifiziert sich mit einem Sieg im Regionalentscheid für das Bayern-Pokal-Finale in Tischenreuth, wo sie dann auch den 1. Platz belegen, und damit seit sieben Jahren wieder einmal den Bayerischen Meister Titel holen konnte.

Gold errangen auch die CheerAffair Seniors beim "German All-Level Championships Süd-Ost" in Hof.

Zum Jahresabschluss zeigten Lohhofs 7 TeamGym-Mannschaften nochmals mit 80 SVL-Teilnehmer/innen einen starken Auftritt bei den international besetzten TeamGym Meisterschaften "Bayern Open" in Fürth. Die Bilanz: 1x Gold, 2x Bronze, sowie 2x Rang 4, 1x Rang 5 und 1x Rang 6.

Die neuen Vereinmeister wurden in diesem Jahr bei den Turnerinnen Anna Mertes (Pflicht) und Lisa Mertes (Kür) und bei den männlichen Disziplinen Maximilian Machate (Pflicht) und Lukas Bruder (Kür).

 

2018, mit bereits über 2.300 Mitgliedern, davon ca. 50% unter 18 Jahren

In der Mitgliederversammlung des Hauptvereins wurde u.a. Benno Weiß, als ein Mitglied der Turnabteilung seit Beginn, für seine über 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Bereits im März begann für die Rhönradturner das Wettkampfjahr mit ihrer Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft in Weilheim, wo sie einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen konnten. Beim Bayernpokal im Juli holten sie dann nochmals einmal Gold und zweimal Bronze.

Sieben TeamGym-Mannschaften der Abteilung starteten ihre Saison in Möglingen mit zwei Siegen, drei Zweitplatzierungen und je einen fünften und einen sechsten Platz. Zur EM-Qualifikation beim Berlin-Cup konnten alle SVL-Mitglieder in den Auswahlteams überzeugen und der Nachwuchs Jahrgang 2008/09 holte sogar den Sieg, was ihnen beim international besetzten Wettkampf im Mai in Dornbirn nicht mehr ganz gelang. Im Juni richtet der SV Lohhof erneut die Bayerische TeamGym-Meisterschaft aus und erzielt dabei eine hervorragende Bilanz, mit 1x ersten, 2x zweiten, 1x dritten und 2x vierten Platz. Mitte November traten acht TeamGym-Mannschaften bei derBayern Open in Fürth noch an und holten sich 2x Platz 1, 2x Platz 2 und 3x Platz drei sowie einen vierten Rang.

Die neuen und jüngsten Gerätturner nahmen im Juni an ihrem ersten Wettkampf teil und trugen dabei stolz ihre neuen Turnanzüge. Die erkennbare, positive Entwicklung zum Grundaufbau des männlichen Nachwuchses macht wieder Hoffnungen für die Zukunft, was im Wesentlichen den jungen Trainer/inne/n Maja Morell, Lisa Mertes und Alexander Eder zu verdanken ist. Aber auch die jüngsten Gerätturnerinnen stellten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis, indem sie in der Vorrunde des Bayernpokals mit dem 5. Platz den Liga-Erhalt sichern konnten.

Im Kinderturnen wurden die verfügbaren Übungsleiterressourcen knapp, was teilweise leider zu Stundenausfällen führte.

Der Trainer der Gerätturnjugend Heinz Häußler zeigt seine Leidenschaft auch für eine ander Sportart, dem Windsurfen. Als ältester Teilnehmer der mit 24 Mann besetzten Altersklasse über 35 Jahre errang er bei der international besetzten Deutschen Raceboard Meisterschaft immerhin den 13. Platz und war bei der Ü75-Wertung der Beste.

Im Mehrkampf qualifizierte sich in diesem Jahr Simone Wagner bei den Bayerischen Meisterschaften in Vilshofen mit einem 2. Platz und 96,62 Punkten klar für die Deutsche Meisterschaft, bei der sie dann Mitte Sptember in Einbeck gesundheitsbedingt ihre Leistungsfähigkeiten nicht abrufen konnte.

Im Gau-Entscheid der Bayerischen Meisterschafte im Geräturnen männlich wurden sowohl die Mannschaft der Aktiven (18+) als auch der Jugend A/B Gausieger, während die Ligaturner ihre Saison wieder einmal mit dem 5. Platz beendeten und damit weiterhin den Verbleib in der Bayernliga sichern.

Neun TeamGym-Turnerinnen und Turner des SV Lohhof standen im Deutschlandaufgebot bei der Europameisterschaft in Lissabon/Odivelas in Portugal Mitte Oktober, zu dem Deutschland vier von den insgesamt 52 teilnehmenden Teams aus 16 Nationen gemeldet hatte. Auch diesmal setzten sich die skandinavischen Länder in dieser Mannschaftssportart dominant auf die vorderen Plätze, während das deutsche Juniors Women Team mit Platz 9 noch am besten abschnitt.

Die SVL-Rhönradturnerin Jana Haier platzierte sich zum Saisonende in einem internationalen Rhönradwettbewerb in Salzburg noch einmal unter den besten 10. Zuvor schaffte Jana Platz 5 in der Ladesklasse im Geradeturnen, Platz 4 beim Sprung-Wettbewerb und Gold mit der bayerischen Mannschaft beim Deutschland-Cup in Ansbach.

Die neuen Vereinmeister wurden in diesem Jahr bei den Turnerinnen Theresa Mader (Pflicht) und Lisa Mertes (Kür) und bei den männlichen Disziplinen Alexander Dombrowski (Pflicht) und Andreas Langenegger (Kür).

 

2019, vielfältige Sportereignisse mit großen Erfolgen, u.a. auch beim Landesturnfest

Zum Jahresbeginn wurden vom DTB die bisherigen Starterpässe auf eine neu eingeführte Identifikationsnummer (DTB-ID) umgestellt, wodurch zukünftig, in Verbindung mit der jeweiligen Jahresmarke, das Startrecht bundesweit einheitlich und ausschließlich online überprüft werden wird.

Zur Sportlerehrung war wiederum die Turnabteilung stark vertreten. Dabei sind besonders hervor zu heben, der 9. Platz bei der Europameisterschaft im TeamGym, zusammen mit den vorausgegangenen Treppchenplätze bei der Bayerischen Meisterschaft in Unterschleißheim, der zweite Platz der Cheerleader im Groupstunt bei der German All Level Championship, die beiden Podestplätze der Rhönradturner/innen bei der Oberbayerischen Meisterschaft und der starke 2. Platz der Jugendturner bei der Oberbayerischen Qualifikation für den Bayernpokal.

MCup2019 TeamGym 1500Gegen Ende März wagte sich die Turnabteilung an eine Doppelwettkampfveranstaltung im TeamGym. Zum einen die Bayerische Nachwuchsmeisterschaft im Auftrag des BTV und zum anderen der traditionelle München Cup. Von den insgesamt 16 Teilnehmer-Mannschaften kamen alleine 6 vom SV Lohhof, deren Bilanz mit vier Siegen in den jeweiligen Klassen, einem zweiten und einem dritten Platz glänzend ausfiel.

Gaukinderfest2019Zum Gaukinderturnfest in Haar schickte der SVL jeweils zwanzig Turnerinnen und zwanzig Turner aus den Jahrgängen 2013 bis 2008. Von Platz 1 bis Platz 14 wurden fast alle Leistungsstufen erreicht und die Wettkampferfahrung war für die sehr jungen Sportler/innen eine zusätzliche, neue Erfahrung.

Zwei Geehrte von der Turnabteilung waren auf der Mitgliederversammlung dabei. Walter Englmann konnte auf 60 Jahre und Eugen Hierl auf 55 Jahre Mitgliedschaft stolz sein.

Beim Auftritt des TeamGym-Bayernkaders vom BTV zur Turnfestgala in Schweinfurt waren immerhin sieben Turnerinnen von uns mit dabei und konnten mitwirken diese noch relativ neue Sportart zusammen mit einigen Profidarstellern zu präsentieren. 500 Zuschauer bedankten sich im Theater von Schweinfurt mit großem Beifall.

image3Großartige Erfolge erzielten die Turnerinnen und Turner des Sportvereins aus Unterschleißheim beim Landesturnfest in Schweinfurt. Im TeamGym wurden drei Teams Bayerische Meister und zwei Vizemeister. Die Rhönradler holten zwei Vizemeistertitel und einen dritten Platz. Zudem gilt auch Rebecca Specht große Anerkennung, da sie nicht nur als SVL-Trainerin sehr gute Vorbereitungsarbeit geleistet hatte, sondern auch mit der Leitung des gesamten TeamGym-Wettkampfs einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Landesveranstaltung beitrug.

Die Cheerleader-Teams der Juniors und Seniors schrammten mit einem fünften und einem vierten Platz beim Summer All Level Championship in Hof nur knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Pfuhl Okt19Unsere Liga-Turner zeigten in dieser Saison ihre stetige Steigerungsfähigkeit. Vom dritten Platz im zweiten Wettkampf in Stadtbergen, über den zweiten Platz in Unterhaching, reichte es im vierten und letzten Wettkampf sogar für den Sieg. Abschließend war mit Platz 3 in der Bayernliga der Klassenerhalt mehr als gesichert.

Simone Wagner war auch in diesem Jahr wieder bei der Deutschen Meisterschaft im Mehrkampf dabei, konnte aber gesundheitsbedingt diesmal leider keinen der vorderen Plätze erreichen, zudem war das Starterfeld diesmal besonders stark. Aber schon die Qualifikation zu dieser DM-Teilnahme war für sie ein Erfolg.

 

 

 

BM Finale 24Nov19 25cmBeim Bezirksfinale in Starnberg konnte sich die Turn-Jugend wieder einmal  mit A/B- und Aktive-Team für die Bayerische Meisterschaft, die diesmal in Bad Tölz stattfand, qualifizieren. Mit Platz 3 für die Aktiven und Platz 6 für die A/B-Jugend konnten die Trainer Heinz Häußler und Michael Reiß schon sehr zufrieden sein.

VM19 Erster Einzug 1200x400

Bei der obligatorischen Vereinsmeisterschaft zum Jahresende gab es diesmal wieder ein neuer Rekord bei den Anmeldungen.  Mit starken Leistungen zeigten die Turnerinnen und Turner auch im vereinsinternen Vergleich viel Ehrgeiz. Die Vereinsmeister wurden: Beim Gerätturnen weiblich Anna Mertes in der Pflicht und ihre ältere Schwester Lisa Mertes bei der Kür. Bei den männlichen Gerätturnern holten sich Alexander Dombrowski in der Pflicht und Lukas Bruder in der Kür die Titel.

VM19 Zweiter Einzug 600h

Mit dem Tod von Toni Sauer hat die Turnabteilung das letzte Gründungsmitglied verloren und trauert um eine so grundlegend wichtiges Mitglied des Vereins, das 1955 eingetreten ist und auch bei der Abteilung Leichtathletik als Abteilungsleiter wirksam war.

Zum Jahresabschluss waren die SVL-TeamGym-ler Anfang Dezember in Roßtal mit fünf Alters- und Leistungsgruppen vertreten und brachten drei Silbermedaillen mit nach Hause. Eine Woche später traf sich dann der Bayernkader nochmals zum Training in Fürth.

Ein sehr abwechslungsreiches und anstrengendes Jahr ging zu Ende und allen Trainern und Sportlern gilt Anerkennung und Dank für Fleiß und Erfolg.

2020, ein Sportjahr, das wegen der Corona Pandemie (Covid 19) keins war

Auch die Turnabteilung des SV Lohhof war im Jahr 2020 von den Folgen der Corona Pandemie und den damit zusammenhängenden Einschränkungen betroffen. Training und Sportausübung waren die meiste Zeit des Jahres nicht oder nur sehr begrenzt möglich, es konnten keinerlei Wettkämpfe stattfinden. Von sportlicher Seite gibt es daher nichts zu berichten.

Organisatorisch gab es allerdings einige Veränderungen auf der Abteilungsversammlung am 16. Juli 2020, die unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden konnte: Hubert Krebs gibt sein Amt als Abteilungsleiter aus Altergründen auf. Die Abteilung bedankt sich für sein jahrelanges Engagement in diesem besonderem Amt. Seine Nachfolgerin wird als neu gewählte Abteilungsleiterin Inna Wettstein-Schneigelberger. Außerdem wird als neue Funktion in der Abteilungsleitung die sportliche Leitung geschaffen. Dieses Amt übernimmt Simone Wagner.

2021, ebenfalls geprägt von der Corona Pandemie

Entgegen aller anderweitigen Hoffnungen ist auch das sportliche Jahr 2021 von der Corona Pandemie und den entsprechenden Regelungen geprägt. Schwankende Infektionszahlen und stets veränderte Vorgaben durch die jeweiligen Ministeriumsbeschlüsse erschweren die Wiederaufnahme des Sportbetriebs. Dazu kommt ein erheblicher bürokratischer Mehraufwand für das Einsammeln von neuen Einverständniserklärungen sowie später die Kontrolle der 2G oder 3G Regelung (geimpft, getestet, genesen). Auch durch die teilweise geltenden Teilnehmerbeschränkungen, Maskenpflicht und Abstandsregelungen ist eine geringere Anzahl an Kursteilnehmern zu verzeichnen als vor der Pandemie. Doch sowohl Sportler*innen als auch Übungsleiter*innen sind froh, dass überhaupt wieder gemeinsamer Sport und Training möglich ist. Wettkämpfe finden weiterhin nicht statt.

Am 24.06.2021 findet (erneut unter den geltenden pandemischen Hygiene- und Abstandsregelungen) die Abteilungsversammlung statt. Inna Wettstein-Schneigelberger als Abteilungsleiterin und Patrick Mertes als Technischer Leiter sowie Daniela Effenberger als Schriftführerin werden wiedergewählt. Gerd Absmeier, der langjährige stellvertretende Abteilungsleiter sowie Dieter Wolf, der langjährige Kassenwart, geben ihr Amt auf. Die gesamte Abteilung bedankt sich für das große Engagement der  beiden. Als neue stellvertretende Abteilungsleiterin wird Gudrun Wittke gewählt, als neuer Kassenwart Roland Schuster.


2022, endlich Aufatmen im Sportbetrieb

Auch im Jahr 2022 findet die Abteilungsversammlung unter Pandemie-Bedingungen statt. Am 23.03.2022 legt die stellvertretende Abteilungsleiterin Gudrun Wittke dort ihr Amt nieder. Die gesamte Abteilung bedankt sich für das große Engagement. Nicole Weber wird für den Zeitraum bis zur nächsten Wahl der Abteilungsleitung im Jahr 2023 als ihre Nachfolgerin bestätigt. Bei den weiteren Funktionen in der Abteilungsleitung ändert sich nichts.

Ab April 2022 zeichnet sich endlich eine Art sportlicher Normalbetrieb in allen Sparten ab. Erste Qualifikationen und Wettkämpfe können stattfinden, wir berichten regelmäßig im Bereich News.

 

 

 

Leistungs- und Breitensport in einem sinnvollen Nebeneinander.

Dieses Bestreben wurde bisher ausdrücklich gefördert und wird weiterhin ein entscheidendes Ziel dieser Vereinssparte und der Abteilungsleitung sein, verbunden mit der Absicht, die Jugend für den Turnsport zu begeistern.

Banner Turnen SVL 2015Sep 

Entstehungs- und Ausbauleistungen für die Turngeräte-Übungshalle

Zu den eingebrachten Mitteln und Leistungen für den Auf- und Ausbau der sog. "Vereinshalle" finden Sie hier eine Zusammenfassung als PDF-Datei, die nach Sichtung entsprechender Protokolle erstellt werden konnte. Dabei wird nachweislich deutlich, dass die Leitung der Turnabteilung für die Belegzeiten, Nutzung und Einhaltung der Ordnungsrichtlinien verantwortlich ist.