{slider Informationen zur Sportart|closed}

Gerätturnen (auch Kunstturnen oder Geräteturnen; engl.: artistic gymnastics) ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auch in Verbindungen auszuführen. Durch das Gerätturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung.

Turnen bedeutet: Vielseitiges Bewegen im Sinne der Vielfalt von Körperübungen. Es schließt vielfältige Bewegungs- und Spielformen sowie Gymnastik und zum Teil auch Tanz ein.

Wettkampforientiertes Gerätturnen
für Jungen und Mädchen

Die Mädchen und Jungen im Alter ab 5 Jahren trainieren regelmäßig mindestens zweimal pro Woche und nehmen je nach Leistungsstärke an Mannschafts- und Einzelwettkämpfen teil, fahren zu Turnfesten auf Gau-, Bezirks- oder Landesebene und alle Ebenen in der Sportart Teamgym.

Diese Stunden werden von erfahrenen Übungsleitern angeboten, was nur eine begrenzte Anzahl an TurnerInnen in den Riegen zulässt. Erfragen Sie unser Angebot bitte persönlich bei den TrainerInnen.

nach Absprache Mädchen (GTw)
Jg. 2011 - 2012
nach Absprache Mädchen (GTw)
Jg. 2013 - 2015

Für alle Jungs ab 5 Jahren, nach der Eltern-Kind-Turnstunde, finden Turnstunden statt, in denen Schritt für Schritt die natürlichen Anlagen der turnerischen Fähigkeiten ausgebaut werden.

Und für alle Jungs ab 10 Jahren finden Turnstunden statt, in denen die turnerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden.

Nähere Informationen bitte bei unserem Trainer Peter Schweiberger erfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TeamGym

TeamGym kommt aus Skandinavien und besteht aus den Disziplinen Bodengymnastik, Tumbling und Trampet. Alles wird zusammen im Team auf Musik geturnt.

nach Apsprache Mädchen (TeamGym)
Jg. ab 2013

Wir suchen Mädels ab Jahrgang 2017 fürs TeamGym. Hier haben wir noch Plätze frei.

Gerätturnen allgemein

Diese Stunde ist für alle Mädchen, die Freude an der Bewegung und am Spiel haben und die Fairness in der Gemeinschaft erleben möchten.

Im Spiel und mit viel Spaß wird Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Teamgeist der Mädchen gefördert. Sie erlernen einfache Übungen, wie Handstand, Rad, Rolle rückwärts, Trampolin springen usw.. Durch gezielte Übungen können manche Haltungsschwächen ausgeglichen werden und bestimmte Fertigkeiten eingeübt und verbessert werden.

Freitag 16:00-
Freitag 17:00-
Freitag 18:00-
Freitag 18:30-
ab 12

Feierabendturnen Gerätturnen weiblich

Geräteturnen/TeamGym für Frauen die turnerische Erfahrung haben und gerne wieder starten möchten.

Kein Stress, Keine Wettkampfverpflichtung, einfach nur Turnen und sehen wo es hingeht.

Dienstag 19:00-
ab 18